Schulungsangebote
Name | Beschreibung | Zielgruppe |
---|---|---|
„Das kann man doch alles nachgucken!“ - Zwischen Fake News und Verschwörungstheorien | Was sind die Gemeinsamkeiten von Fake News und Verschwörungstheorien? Worin unterscheiden sie sich? Diesen und weiteren Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund. Darüber hinaus zeigen wir auf, wie Fake News und Verschwörungstheorien erkannt werden können und geben Handlungsempfehlungen im Umgang mit diesen. | Lehrkräfte Schüler*innen 3. bis 10. Klasse |
„Hallo Welt!“ - Programmieren mit dem Calliope Mini | Wer sich nicht vorstellen kann, selbst einen Minicomputer zu programmieren, lernt mit uns den Calliope mini kennen. Wir starten mit einem Einstieg ins Programmieren, um dann ein „Hallo Welt“ - Programm zu schreiben. Je nach Erfahrungsgrad können dann weitere Projekte programmiert werden. | Lehrkräfte Schüler*innen 4. bis 10. Klasse |
„Schick mal ein Foto!“ - Cybergrooming im Chat-Alltag | Egal ob Online-Games oder Social Media - Über die Chatfunktion können Kinder und Jugendliche schnell neue Bekanntschaften machen. Nicht selten kommt es zu Cybergrooming. Wir zeigen, welche Warnsignale es gibt, was die Strategien der Täter*innen sind und wie sich Kinder und Jugendliche richtig verhalten. | Lehrkräfte Schüler*innen 5. bis 10. Klasse |
#nofilter - Selbstdarstellung und Selfies | Egal ob im Urlaub, ein leckeres Essen oder die besten Freund*innen - das virtuelle Ich führt ein perfektes Leben. Mit Hilfe von Filtern scheint auch unser Körper makellos zu sein. Doch wo liegen die Grenzen zwischen digitaler und analoger Welt? Wir sensibilisieren für „mehr Realität auf Instagram“ und geben Handlungsempfehlungen zum Thema. | Lehrkräfte Schüler*innen 6. bis 10. Klasse |
#privat? - Datenschutz in Social Media | Das Leben spielt sich heute nicht mehr nur in „real life“ ab. Auch in Social Media werden Daten, wie Namen, Orte oder Bilder täglich geteilt. Aber was ist hier privat und was ist öffentlich? Wir geben auf die Altergruppe angepasste Handlungsempfehlungen. | Lehrkräfte Schüler*innen 4. bis 10. Klasse |
Aggressiv und beleidigend - Hate Speech im Netz | Beleidigungen, Drohungen und Verachtung - das ist Hate Speech. Wir thematisieren, wie Hate Speech erkannt wird, welche Gründe es gibt und wie die rechtliche Lage aussieht. Außerdem zeigen wir, dass jeder mit seinem eigenen Verhalten etwas gegen Hate Speech machen kann. |
Lehrkräfte |
Bildungsmediathek NRW | Die Bildungsmediathek NRW ist das Portal für Bildungsmedien in NRW. Hier finden Sie ein umfangreiches Angebot an frei verfügbaren und für die Bonner Schulen lizenzierten, digitalen Bildungsmedien sowie Unterrichtsmaterialien. Wir zeigen, welche Funktionen und Möglichkeiten die Bildungsmediathek NRW bietet und erstellen gemeinsam Medienlisten, Schülerzugänge sowie interaktive Lerninhalte mit H5P. | Lehrkräfte |
Cybermobbing - Hier hört der Spaß auf! | Cybermobbing ist nicht in Ordnung. Deshalb sensibilisieren wir Kinder und Jugendliche präventiv für ihre eigenen Grenzen. Wir klären, was Cybermobbing ist, welche Folgen es hat und welche Gründe die Täter*innen haben. Außerdem erarbeiten wir, wo Betroffene Hilfe finden und wie sich jeder schützen kann. | Lehrkräfte Schüler*innen 4. bis 10. Klasse |
Der Film ist im Kasten, und nun? - Filmschnitt mit iMovie | Wenn ein Film endlich abgedreht ist, muss er technisch möglichst einfach geschnitten werden. Wir unterstützen deshalb gerne mit einer Einführung in iMovie. Dabei schauen wir uns neben dem Filmschnitt auch die Audiospur an und erklären, wie der Film gesichert und geteilt werden kann. | Lehrkräfte Schüler*innen 5. bis 10. Klasse |
Der mBot - Vom Aufbau bis zur Programmierung | Roboter müssen nicht kompliziert sein. Mit dem mBot können Schüler*innen einen Roboter selbst zusammenbauen und mit der Programmiersprache Nepo (OpenRobertaLab) zum Leben erwecken. Je nach Erfahrungsgrad lassen die Schüler*innen den mBot tanzen oder sie testen gleich die verschiedenen Sensoren des Roboters. | Schüler*innen 3. bis 10. Klasse |
Drucke dein Lesezeichen mit einem 3D-Drucker | Wie funkioniert eigentlich ein 3D-Drucker? Schüler*innen gehen der Frage selbst nach, wenn sie ihr eigenes Lesezeichen entwickeln: Von der Idee über das Design bis zum Druck! Dabei erfahren sie, wie vielseitig geometrische Figuren sind und was es bei der Konstruktion zu beachten gibt. | Schüler*innen 6. bis 8. Klasse |
E-Books mit dem BookCreator erstellen | E-Books sind praktisch, da sie mit multimedialen Inhalten gefüllt werden können. Wir zeigen, wie bereits Kinder mit Hilfe der App BookCreator ihre eigenen E-Books mit Bildern, Videos und Audioaufnahmen erstellen können. | Lehrkräfte Schüler*innen 2. bis 4. Klasse |
Ein Blick hinter die Kulissen: Suchmaschinen | Suchmaschinen sind ständige Begleiter im Alltag, aber wie funktioniert eine Suchmaschine? Der Frage gehen wir auf den Grund und zeigen außerdem Tipps für die richtige Recherche mit einer Suchmaschine. | Lehrkräfte Schüler*innen 5. bis 10. Klasse |
Einsatz von Tablets in der Kita | Nicht nur Schüler*innen, sondern auch Kleinkinder haben Zugang zu Tablets. Wir schauen uns gemeinsam die Medienwelten von Kita-Kindern an und geben Tipps für Elterngespräche bzw. Elternabende. Außerdem probieren wir gemeinsam kreative Beispiele aus, die unkompliziert im Kita-Alltag umgesetzt werden können. | Erziehende |
Fakt oder Fake - Hilfreiche Recherche-Tools | Fake News und Bildmanipulationen sind fester Bestandteil unserer Nachrichtenwelt. Wir thematisieren, was Fake News sind und wie wir sie erkennen. Dazu stellen wir verschiedene Recherche Tools vor, die beim Aufdecken von Fake News eine Hilfe sein können. | Lehrkräfte Schüler*innen 6. bis 10. Klasse |
Film ab! - Trickfilme mit Stop Motion Studio | Wir drehen unseren eigenen Trickfilm: Nachdem wir eine Idee und das dazugehörige Storyboard entwickelt haben, basteln wir die Figuren. Mit Hilfe der kostenlosen App Stop Motion Studio erwecken wir die Figuren zum Leben und präsentieren die Ergebnisse in der Gruppe. | Lehrkräfte Schüler*innen 2. bis 5. Klasse |
Geschichten erzählen mit den Ozobots | Die Schüler*innen lernen hier unsere kleinsten Roboter kennen, die Ozobots. Sie erfahren, wie sie programmiert werden und steuern die Ozobots anschließend auf einem Spielplan so, dass verschiedene Bildkarten abgefahren werden. Auf dem Weg erzählen die Schüler*innen Stück für Stück ihre eigene Geschichte. | Schüler*innen 3. bis 5. Klasse |
iPad-Grundlagen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene | Um das iPad als Lernwerkzeug im Unterricht zu nutzen, sollten Lehrkräfte die Grundfunktionen des Tablets verstehen und anwenden können. Wir unterstützen den Prozess, indem wir je nach Erfahrungsgrad die verschiedenen Anwendungen gemeinsam ausprobieren. | Lehrkräfte |
iPad-Grundlagen mit Elli, dem Eichhörnchen | Grundschüler*innen lernen mit Elli, dem Eichhörnchen, die grundlegenden Funktionen des iPads kennen. Dazu zählen neben den Wischgesten auch die Uhr sowie das Erstellen von Sprachaufnahmen. Kreativ wird es, wenn die Kinder Fotos machen und diese im Anschluss bearbeiten. | Schüler*innen 1. bis 4. Klasse |
Kino für die Ohren - Hörspiele produzieren mit Garage Band | Wir produzieren unser eigenes Hörspiel: Nachdem wir unsere Stimme erforscht und aufgewärmt haben, entdecken wir die Grundlagen der kostenlosen App Garage Band. Hier nehmen wir dann unsere Geschichte auf und füllen unsere Produktion mit Geräuschen. | Lehrkräfte Schüler*innen 3. bis 6. Klasse |
Musik machen mit Garage Band | Alleine eine ganze Band sein? Das funktioniert einfach mit der kostenlosen App Garage Band. Die Schüler*innen suchen sich eigene Instrumente aus und produzieren in wenigen Schritten ihre ersten eigenen Songs. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. | Lehrkräfte, Schüler*innen 3. bis 10. Klasse |
Scratch Jr mit Miri Marienkäfer | Miri Marienkäfer zeigt Kindern in der Grundschule den Einstieg in das Programmieren. Dazu führt sie spielerisch durch die kostenlose App Scratch Jr und programmiert gemeinsam mit den Schüler*innen eine kleine Geschichte. | Schüler*innen 2. bis 4. Klasse |
Pädagogische Ganztage |
Das Team des Medienzentrum Bonn bietet Ihnen pädagogische Halb- oder Ganztage zu den o.g. Themen an. Diese werden auf Ihre Bedürfnisse und den zeitlichen Umfang zugeschnitten, weitere Themen können dabei berücksichtigt werden. |
Lehrkräfte |
Buchung
Ihre Ansprechpartnerinnen
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Sabine Bodner
Pädagogische Leitung, Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Daniela Rohlf
stellv. Pädagogische Leitung, Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Lena Steppeler-Gauser
Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn
Digitale Sprechstunde
Ab sofort hat das Medienzentrum ein neues Angebot für Sie: Die digitale Sprechstunde!
Egal ob Fragen zur Bildungsmediathek NRW, zu Edumaps, den iPads sowie medienpädagogischen Themen oder zu den Angeboten des Medienzentrums. Das Team des Medienzentrums stellt sich künftig eine Stunde im Monat digital Ihren Fragen. Falls Ihre Fragen nicht direkt beantwortet werden können, kümmert sich das Team um eine Lösung oder leitet Ihre Fragen an die richtigen Ansprechpartner*innen weiter.
An folgenden Terminen erreichen Sie das Team des Medienzentrums jeweils von 14 bis 15 Uhr im Webex-Raum (Öffnet in einem neuen Tab).
Mittwoch, 9. Oktober |
Dienstag, 5. November |
Montag, 2. Dezember |
Donnerstag, 16. Januar |
Donnerstag, 6. Februar |
Mittwoch, 12. März |
Montag, 28. April |
Donnerstag, 15. Mai |
Dienstag, 3. Juni |
Die Mitarbeiter*innen freuen sich auf Ihre Fragen und einen spannenden Austausch!
Medienscouts
Medienscouts sind Expert*innen zur sicheren und verantwortungsvollen Mediennutzung und beraten hierzu Jüngere und Gleichaltrige in den Schulen. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe werden zusammen mit Lehrenden in den Bereichen Internetsicherheit, Social Media, Mobilgeräte und Cybermobbing ausgebildet.
Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit des Medienzentrums mit dem Kommissariat für Prävention der Bonner Polizei durchgeführt und erfolgt an vier Workshop-Tagen. Pro Halbjahr findet ein Ausbildungsdurchgang statt.
Ihre Ansprechpartnerin
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Sabine Bodner
Pädagogische Leitung, Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn
Internet-ABC-Lehrkraft
In Nordrhein-Westfalen bietet der Medienkompetenzrahmen NRW die Basis, an der sich Lehrkräfte orientieren können, um Schüler*innen in ihren digitalen Kompetenzen zu stärken. Die dort beschriebenen Kompetenzen können mit dem Internet-ABC konkret und praxisnah im Unterricht erarbeitet werden.
Um in die Arbeit mit dem Internet-ABC tiefer einzusteigen, bietet die Landesanstalt für Medien gemeinsam mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung sowie dem LWL-Medienzentrum Westfalen eine Zertifikatsqualifizierung zur Internet-ABC-Lehrkraft an. Das Team des Medienzentrums Bonn ist qualifiziert, die Zertifizierung durchzuführen.
Die Weiterbildung von interessierten Lehrer*innen hat dabei eine nachhaltige Förderung von Internetkompetenz in der Grundschule (vor allem 3. und 4. Klasse) sowie in der 5. und 6. Klasse der weiterführenden Schule zum Ziel. Das hybride Schulungskonzept ist in drei Einheiten (Präsenz- und Distanzphasen) angelegt:
- Kennenlernen und Erkunden
- Vertiefen und Anwenden
- Austauschen und Evaluieren
Die Teilnehmenden können in der Schulung das Internet-ABC gemeinsam erkunden, unter Bezug auf den Medienkompetenzrahmen eigene Unterrichtsideen zur Einbindung der Lernmodule entwickeln und diese praktisch im Unterricht ausprobieren.
Ihre Ansprechpartnerin
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Daniela Rohlf
stellv. Pädagogische Leitung, Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn
Elternabende
Sicherer Umgang im Netz
Ihr Kind surft fast täglich im Internet, schaut Videos auf „YouTube“ oder nutzt schon Instagram? Zwischendurch schickt es seinen Freund*innen Nachrichten über WhatsApp? Digitale Medien sind wichtig im Leben unserer Kinder. Sie als Eltern sind dabei wichtige Begleiter*innen.
Was müssen unsere Kinder können, um sich sicher und fair im Netz zu bewegen? Wie können Eltern einen verantwortlichen Umgang unterstützen? Diesen Fragen wollen wir uns auf einem Informationsabend widmen.
Nacktbilder – Zwischen Pornografie, Sexting und Cybergrooming
Ihr Kind chattet fast täglich im Internet und erhält manchmal sogar Nacktbilder via Messenger? Nacktbilder sind auf den Smartphones von Kindern und Jugendlichen keine Seltenheit. Trotzdem sind den meisten Kindern und Jugendlichen die Risiken des intimen Bildmaterials nicht bekannt. Sie als Eltern sind dabei wichtige Begleiter*innen. Wann ist Pornografie auf dem Smartphone strafbar? Ist Sexting gefährlich? Und wie schütze ich mein Kind vor Cybergrooming?
Ihre Ansprechpartnerin
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Lena Steppeler-Gauser
Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn
Medienproduktion
Wir bieten die Möglichkeit, mit Schulklassen vor Ort ein Projekt - zum Beispiel das Herstellen eines eigenen Videofilms, Trickfilms oder Hörspiels – durchzuführen und betreuen dieses auf Wunsch. Dazu steht ein Raum mit iPads oder Laptops zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Lena Steppeler-Gauser
Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn
Open Roberta Coding Hub
Das Medienzentrum Bonn ist ein Open Roberta Coding Hub. Ein Coding Hub oder auch Coding Lab(or) ist als Programmierzentrum bzw. Ort des Programmierens, Lernens und Anwendens zu verstehen. Das Medienzentrum Bonn bietet den Lernenden die Möglichkeit, Roboter auf der frei verfügbaren Programmierplattform „ Open Roberta Lab (Öffnet in einem neuen Tab)“ zum Leben zu erwecken. Einzeln oder in Gruppen, selbstständig oder in Workshops können vor Ort zum Beispiel die mBots, der Mikrocontroller Calliope mini sowie weitere Lernroboter spielerisch leicht programmiert und somit ein Beitrag zum Verständnis der digitalen Welt geleistet werden.
Im Coding Hub vom Medienzentrum Bonn finden Schulungen, Workshops oder Projekttage statt, die sich an Schüler*innen und Lehrkräfte richten. Es sollen Hemmungen abgebaut, erste Programmier-Erfahrungen gesammelt und Projekte realisiert werden. Zudem können die Roboter als Klassensatz für vier Wochen kostenlos an Bonner Schulen verliehen werden.
Ihre Ansprechpartnerinnen
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Daniela Rohlf
stellv. Pädagogische Leitung, Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn
- Kontakt
- Ort
Kontakt
Ort
Medienzentrum Bonn
Frau Lena Steppeler-Gauser
Beratung, Schulung, BONNEUM
Riesstraße 9
53113 Bonn